FORUM_
English Francaise Italiano Espanol Portugues Russian Chinese

Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OpenSim-Portal und GridTalk
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 13:30 
Administrator

Huhu Metropolitaner,

ich würde gern den Bereich "Events" auf dem Login-Screen von Metro auf ein allgemeines OpenSim-Forum umstellen, dass auch gridübergreifende Events beinhaltet.

Hintergrund ist der, dass ja bei uns im Forum gridinterne Events bekannt gemacht werden. Das hat ja surchaus seine Berechtigung. Aber die meisten Veranstalter wollen ja eigentlich, dass auch andere Grid-Einwohner daran teilnehmen. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, wenn wir zukünftig nicht nur den Bereich Events aus Metro, sondern auch die Events eines OpenSim-Portals mit anzeigen. Ich denke, dass ist informativer und man hat alles auf einen Blick. ;)

Nur: ich hab da ein Problem! :o Welches Portal soll ich jetzt einbinden? GridTalk oder OpenSim-Portal ?!? Ich war jetzt mal wieder auf GridTalk und musste feststellen, dass ich einen Event verpasst habe. Ich hatte mich wohl zu sehr auf das OpenSim-Portal konzentriert. Irgendwie habe ich aber auch die Vermutung, dass sich zwischenzeitlich das GridTalk neben der OnLine-Berichterstattung auch als Portal etabliert hat.

Ich will da jetzt nicht polarisieren. Ich möchte nur einen gridübergreifenden Event-Ticker bei uns einbauen.

Faktisch treiben sich jetzt (glaube ich) die meisten Metros beim Bogus rum. Wenn Bogus das für richtig hält und die anderen Metros das auch so sehen, dann würde ich so eine Art "Event-Ticker" bei uns einbauen. Die Daten müssten dann von GridTalk kommen. Aber da kann ich helfen. ;)

Viele Grüße
Lena

Betreff des Beitrags: Re: OpenSim-Portal und GridTalk
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 15:50 

Huhu Lena ;D

Du kannst wohl gedanken lesen ;D

Nein im ernst, das GridTalk.de forum besteht ja noch nicht lange. Die Events sind sehr rar gesäät, was wir eigentlich sehr schade finden. WAs mir vorschwebt, einen Gridübergreifendenen Kalender. In diesem würden dann die regelmässigen EVents drin enthalten sein.
Ich denke das mit dem Daten abgreifen geht am besten über RSS, ich werde mal schaun ob ich ein solchen Mod für das forum besorgen kann. Theoretisch könnte man da auch Twitter benutzen oder Facebook, da die Postings schon auf meinen Twitter Account getweet werden.

Hmmm .. ob das GridTalk.de forum nun ein Portal wird, wissen wir noch nicht. Ich schaue grade nach einem CMS, was auch ein brauchbares ForumModul hat. Bisher habe ich nicht so richtig passendenes gefunden ;D

Irgendwie werden wir schon ne Lösung finden ;D

Übrigens: Nächsten Samstag ist ein Treffen geplant bei Genie und Anna, die haben uns eingeladen in ihr Grid oder heisst es auf ihr Grid .. lol Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben ;D

Bogus

Forum.GridTalk.de | FractalWorlds.de | GridTalk.de | Twitter

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 15:59 

ach wenn du schon dabei bist, was hältst du davon das die bilder im einloggschirm immer wieder wechseln, sprich zufalls generator beim einloggen. vorbild könnte hier sl sein. die haben das da ausnahmsweise interessant gemacht. es könnte zb jedes mal ein anderes bild aus dem grid angezeigt werden. bildmaterial hätten wir ja mehr als genug durch die flickr gruppe.

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 16:55 

Ich mag unseren Startbild... ist halt spezifisch für Metro.

Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen Lady, aber die Bilder in der Flickr Gruppe halt ich für nicht wirklich geeignet.

Anna

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 17:00 
Administrator

Huhu LadyC,

generell hat Metro ja eher ein Schwarz/Weiss-Image. Finde ich persönlich auch garnicht so schlecht. ;)

Ich hatte ja mal vor da was über Flickr zu machen. Mit Slideshow und so. Aber leider fehlt der Autostart in dem Script. Und die ganzen Bilder auf unseren Server laden und da wieder abspielen lassen ist auch ein wenig zu aufwändig.

Die Bilder auf Flickr sind aber auch oft zu dunkel.

Aber da fällt uns schon noch was ein. :D

Viele Grüße
Lena

BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 17:01 

Das Grid-Talk-Forum ist ja entstanden, weil das Portal dichtgemacht worden war. Bogus hatte dann überlegt, das Forum wieder zu schließen, führt es aber auf unter anderen auf meine Bitte nun doch weiter. Wenn ich das richtig sehe, soll das Grid-Talk auch keine Konkurrenz zum Portal oder ein zweites Portal werden, sondern lediglich eine Möglichkeit, sich über Gridgrenzen hinweg auszutauschen.
Da das OS-Portal nu auch schon wieder ne Umfrage macht, ob es wieder zu machen, oder offenbleiben soll, is das doch reichlich "rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln", aber davon ab, was spricht gegen mehrere Foren?
Das OS-Portal als "reine" Informationsquelle wäre sicherlich eine segensreiche Einrichtung, aber der Wille, diese zu betreiben, muss vom Betreiber selbst kommen. Ich hab mich an der Umfrage nicht beteiligt, weil ich nich Schuld sein will, falls sich demnächst wieder herausstellt, dass sich der Betreiber mit dem Projekt übernommen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Ähm, was ich eigentlich sagen wollte: Portal und Talk sind keine "Konkurrenten", eigentlich. Ich persönlich wäre auch froh, falls das GridTalk einfach die Chance bekommt, sich ohne großes Tamtam einfach als ein Forum, nicht mehr oder weniger, etablieren könnte, ohne großkopferte Ansprüch wie "DAS" deutsche OpenSim-Forum, bzw. "DIE" deutsche Kommunity, sowas sollte man getrost den Trommlern vom Dienst überlassen....

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 05:59 

Moin Moin,
Lena;
wenn Metros einen event veranstalten und das net im home grid forum posten, dann wirds schon einen grund haben, also net weiter drüber nachdenken ;)
Klara;
wenn Romeo fragt bn das forum geschlossen werden soll oder nicht stellt er sich womöglich die frage wieviele foren man braucht, oder einfacher : ab wann wirds unübersichtlich ?
wer hat lust sich bei einen haufen foren anzumelden, dann jeden tag erst 4 std lesen muß um zu sehen was wo los ist, oder was wichtig ist ?

da wie Lena sagt viele bereits von metro bei Bogus sind, würde es sich anbieten den event ticker vom OpenSIM_Portal einzubinden,
wenn die Metros den Metros ein event miteilen wollen können sie das, ist für alle einfacher, hier machen und wenn nicht s.o. :lol:
das 2te;
mit den technik anleitungen im opensim-portal kann jeder arbeiten, ohne irgendwelche zwischenfragen, oder unterbrechungen, ideal für dummys. :lol: :lol:

ein gridübergreifender newsletter wie er geplant war, wäre super gewesen, aber noch durch ein forum wühlen ? nö nö

Gruß
Hans

p.s.
Lena;
Ich hatte ja mal vor da was über Flickr zu machen. Mit Slideshow und so. Aber leider fehlt der Autostart in dem Script. Und die ganzen Bilder auf unseren Server laden und da wieder abspielen lassen ist auch ein wenig zu aufwändig.
dann hol dir me ne kurbel, selbst ist die frau :lol: :lol:

Infos und News rund um OpenSim
http://www.grid-gazette.de/

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 10:56 

Hallo zusammen ,

Zitat:
wenn Metros einen event veranstalten und das net im home grid forum posten, dann wirds schon einen grund haben, also net weiter drüber nachdenken

*grübel
Das erste Treffen fand in Dorenas World statt, also nicht metro....warum sollte sie es in jedem Forum posten
Das zweite Treffen findet in Land of Vikings statt, also nicht metro......
da bietet es sich doch an so etwas in einem Grid übergreifendem Forum wie "Gridtalk.de" zu posten.
Zitat:
da wie Lena sagt viele bereits von metro bei Bogus sind, würde es sich anbieten den event ticker vom OpenSIM_Portal einzubinden
ich habe bei OpenSim Portal noch keine Event Rubrik gefunden

grüsse

Genie

landofvikings.de

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 11:04 

Genie;
das du das als mod von eurem forum anders siehts, war klar
aber du solltest net auf meinen post antworten sondern auf lenas frage,
wenn du noch etwas dazu sagen möchtest, dann bitte in metro intern, sonst wird Lenas thread zerschossen.
und was hier keiner will ist ne schlamschlacht.

Grus
Hans

Infos und News rund um OpenSim
http://www.grid-gazette.de/

BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 11:20 

um aufs Thema zurück zukommen.......
Zitat:
Faktisch treiben sich jetzt (glaube ich) die meisten Metros beim Bogus rum. Wenn Bogus das für richtig hält und die anderen Metros das auch so sehen, dann würde ich so eine Art "Event-Ticker" bei uns einbauen. Die Daten müssten dann von GridTalk kommen. Aber da kann ich helfen.
naja die meisten ist übertrieben, sind bisher 4 Leute ;)

aber die Idee klingt gut

greets

Genie

landofvikings.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]