FORUM_
English Francaise Italiano Espanol Portugues Russian Chinese

Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit inventory auf lokaler Installation
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:12 

Huhu zusammen,

ich habe heute meinen lokalen Server zu Hause mal wieder neu aufgesetzt und in dem Zusammenhang gleich auf OpenSuSE 11.3 umgestellt. Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von dieser Version. Die Performance ist wieder wesentlich besser geworden im Gegensatz zum 11.2. Aber das nurr Am Rande.

Also nach erfolgreicher Installation habe ich Mono und OpenSim wieder draufgespielt (0.6.8 von der Metroseite). Wegen lokalem Betrieb nicht die opensim.ini.metropolis sondern die opensim.ini.example umbenannt, die Mysql-Einstellungen angepasst, gestartet und siehe da, alles geht. Über Hippo bin ich auch problemlos draufgekommen. Dann hab ich mich wieder abgemeldet und zu Testzwecken opensim neu gestartet. Diesmal fuhr er nicht sauber hoch sondern brachte ne Fehlermeldung:

Code:
14:03:30 - Error loading plugin from OpenSim.Services.InventoryService.dll, exception System.Data.ConstraintException: Failed to enable constraints. One or more rows contain values violating non-null, unique, or foreign-key constraints.                                                                                                                                                                         
  at System.Data.Constraint.ThrowConstraintException () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                 
  at System.Data.DataSet.InternalEnforceConstraints (Boolean value, Boolean resetIndexes) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                               
  at System.Data.DataTable.EndLoadData () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                               
  at System.Data.Common.DataAdapter.FillTable (System.Data.DataTable dataTable, IDataReader dataReader, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, System.Int32& counter) [0x00000] in <filename unknown>:0     
  at System.Data.Common.DataAdapter.FillInternal (System.Data.DataTable dataTable, IDataReader dataReader) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                               
  at System.Data.Common.DataAdapter.Fill (System.Data.DataTable dataTable, IDataReader dataReader) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                       
  at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill (System.Data.DataTable dataTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior) [0x00000] in <filename unknown>:0                                               
  at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill (System.Data.DataTable dataTable) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                             
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.Data.Common.DbDataAdapter:Fill (System.Data.DataTable)                                                                                                   
  at OpenSim.Data.SQLite.SQLiteInventoryStore.Initialise (System.String dbconnect) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                       
  at OpenSim.Services.InventoryService.InventoryServiceBase..ctor (IConfigSource config) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                 
  at OpenSim.Services.InventoryService.InventoryService..ctor (IConfigSource config) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                     
  at (wrapper managed-to-native) System.Reflection.MonoCMethod:InternalInvoke (object,object[],System.Exception&)                                                                                         
  at System.Reflection.MonoCMethod.Invoke (System.Object obj, BindingFlags invokeAttr, System.Reflection.Binder binder, System.Object[] parameters, System.Globalization.CultureInfo culture) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                                                                                       

14:03:30 - [INVENTORY CONNECTOR]: Can't load inventory service
14:03:30 - [APPLICATION]:
APPLICATION EXCEPTION DETECTED: System.UnhandledExceptionEventArgs                                                                                                                                         

Exception: System.Exception: Unable to proceed. Please make sure your ini files in config-include are updated according to .example's                                                                     
  at OpenSim.Region.CoreModules.ServiceConnectorsOut.Inventory.LocalInventoryServicesConnector.Initialise (IConfigSource source) [0x00000] in <filename unknown>:0                                         
  at OpenSim.ApplicationPlugins.RegionModulesController.RegionModulesControllerPlugin.Initialise (OpenSim.OpenSimBase openSim) [0x00000] in <filename unknown>:0                                           
  at OpenSim.ApplicationPluginInitialiser.Initialise (IPlugin plugin) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                   
  at OpenSim.Framework.PluginLoader`1[OpenSim.IApplicationPlugin].Load () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                               
  at OpenSim.Framework.PluginLoader`1[OpenSim.IApplicationPlugin].Load (System.String extpoint) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                         
  at OpenSim.OpenSimBase.LoadPlugins () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                                 
  at OpenSim.OpenSimBase.StartupSpecific () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                             
  at OpenSim.OpenSim.StartupSpecific () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                                 
  at OpenSim.Framework.Servers.BaseOpenSimServer.Startup () [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                             
  at OpenSim.Application.Main (System.String[] args) [0x00000] in <filename unknown>:0                                                                                                                     

Application is terminating: True                                   

Aus dem Fehler habe ich ein Problem mit dem Inventoryservice entnommen und mal bisserl gesucht.
Dabei bin ich auf eine Datei namens InventoryStore.db gestossen. Die habe ich spasseshalber mal gelöscht und siehe da danach ging es wieder. Leider wieder genau einmal. Danach wieder das selbe Problem.
Nun frage ich mich ob man den Inventoryservice nicht auch auf MySQL umstellen kann und was diese Datenbank enthält. Der Name legt nahe dass dort das Inventar abgespeichert wird? Aber warum? In der OpenSim.ini habe ich alle Inventorysachen auf meine MySQL-Datenbank umgelenkt.

Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Gruss

Bruni

<<< http://brunhild-messerchmidt.homelinux.com >>>

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit inventory auf lokaler Installation
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:17 

Ups, habss gerade selber gefunden. Musste nur noch die StandaloneCommon.ini.example im Config-Include Verzeichnis umbenennen und auf MySQL umbiegen :-)

Hat sich also erledigt

Gruss

Bruni

<<< http://brunhild-messerchmidt.homelinux.com >>>

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]